Eine Sammlung von kurzen Geschichten für Kinder im Vorschulalter, bei denen Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Aktionen und Bewegungen sollen Grundkompetenzen wie Wahrnehmung und Sprachgefühl stärken.
Die Pädagogin und Autorin H. Tenta, u.a. bekannt durch den für Literacy-Projekte oft genutzten und leider vergriffenen Titel "Schrift- & Zeichenforscher" (BA 4/03), legt hier ein Buch mit Vorlesegeschichten für Vorschulkinder vor, bei denen mitmachen ausdrücklich erlaubt ist. Die kurzen 2- bis 3-Minuten-Geschichten sind in Rubriken wie z.B. "Soziale Kompetenzen stärken" oder "Kognitive Fähigkeiten fördern", geordnet und sollen Basiskompetenzen wie Wahrnehmung, Sprache, phonologische Bewusstheit und Vorstellungskraft fördern. Jeder Geschichte ist ein Übersichtskasten für die Durchführenden vorangestellt, der auf einen Blick Förderbereich, Thema der Geschichte, Methode und Impulse präsentiert. Für die Vorleser bzw. Erzähler werden jeweils die zur Geschichte passenden Aktionen und Bewegungen kursiv eingerückt. Für die Durchführung ist dabei kaum Material von Nöten, so dass das Buch eine Fundgrube mit Geschichten zur Sprachförderung, evtl. auch für Projekte in der Bibliothek, darstellt. Vergleichstitel u.a. von K. Sprenger: "5-Minuten-Mitmachgeschichten" (BA 8/10). (1)
Personen: Tenta, Heike
F 232.1
Tenta, Heike:
Mitmach-Geschichten für Vorschulkinder / Heike Tenta. - 1. Aufl. - München : Don Bosco, 2012. - 109 S. : zahlr. Ill. ; 20 cm
ISBN 978-3-7698-1913-7 kt. : EUR 14.95
F 232.1 - Sachbuch Erw.