Ein alle Sinne schõrfendes Kommunikationsspiel, bei dem der Clou im Detail steckt. Die Sanduhr lõuft und los gehtÆs! Ein Spieler erhõlt eine Aufgabenkarte und versucht die darauf abgebildeten Motive so zu beschreiben, dass sein Partner die entsprechenden Bildkõrtchen m÷glichst schnell erkennt und diese vom Tisch schnappt. Je mehr richtige Bildkõrtchen vor Ablauf der Sanduhr geschnappt werden, desto besser. Was noch recht einfach beginnt, wird in den folgenden Runden durch Handicaps zu einer Herausforderung. Ist die Sanduhr abgelaufen, erhalten Erklõrer und Sucher einen Punkt f³r jede richtige L÷sung. Dann sind die Nõchsten an der Reihe. War jeder einmal Erklõrer, startet die zweite Runde. Der Erklõrer nimmt sich die oberste Handicapkarte vom Stapel und liest laut vor. Jetzt muss der Erklõrer die gesuchten Motive so umschreiben, dass er das Handicap nicht verletzt. In der dritten Runde werden die Rollen getauscht. Sobald er erste Spieler zum dritten Mal die Erklõrerkarte bekommt, gibt er sie sofort an den ³bernõchsten Spieler weiter, von dem er die Sucherkarte nimmt. Somit spielen ab jetzt die gleichen Põrchen wie zuvor, aber mit vertauschten Rollen. Erneut zieht der jeweilige Erklõrter eine Handicapkarte, bevor die Sanduhr umgedreht wird. Nach der Punktevergabe werden Sanduhr, Sucher- und Erklõrerkarte wie gewohnt zum jeweiligen linken Nachbarn weitergegeben. Waren alle Spieler ein drittes Mal Erklõrer, endet das Spiel. Wer jetzt die meisten Punkte hat, gewinnt. In der Spielvariante äMixed Upô geht es um Teamwork mit wechselnden Partnern. Hier gibt es immer einen Erklõrer, jedoch drei Sucher. Dar³ber hinaus werden eine weitere Teamspiel-Variante und eine kooperative Variante angeboten. F³r 3-8 Spieler ab 9 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Personen: Rossi, Carlo A.
Spiele
Schnapp's. - München : Zoch Verlag, 2011 ; 31 x 21 x 7 cm
EUR 21,99
Spiele - Spiel