Rez.: Der kleine Ritter Kuno bekommt eine Geburtstagseinladung von Prinzessin Isabell zum Festessen und großen Ritterturnier. Auf seinem Weg zu ihr ersteht er beim Goldschmied eine Kette als Mitbringsel, das ihm aber auf der Flucht vor Räubern sofort wieder abhanden kommt. Gleich um die Ecke findet der Mutige eine Drachenhöhle, aus der er sich eine glänzende Drachenschuppe holt, für die die Müllerstochter Lissi ihm die Katze gibt. Die tauscht er bei Seiltänzern und Musikern gegen eine Flöte ein. Nun hat er das Richtige und übt nur noch für Isabell. Die Prinzessin belohnt ihn mit einer Rose für sein Spiel und das Tunier kann beginnen. Kuno kämpft gegen den gefährlichen schwarzen Ritter - und trägt natürlich den Sieg davon. Das heißt, er darf im Schloss übernachten und am nächsten Tag mit Isabell ausreiten. 11 Doppelseiten in dicker Pappe zeigen Mittelalter-Ambiente mit Burg, Dorf und Wiesen. Überall sind Dietls Rundnasen unterwegs, gut verkleidet und gut aufgelegt. 50 Klappen laden zum Spielen ein, tragen aber nichts Wesentliches zum Thema bei. Überall brauchbar. (Verena Buchmaier)
Personen: Dietl, Erhard Schöne, Christoph
~Dero mutige kleine Ritter : ein Spielbilderbuch mit 50 Klappen ; [mein erstes Abenteuer-Buch] / von Erhard Dietl und Christoph Schöne. - München : ArsEd., 2007. - [24] S. : überw. Ill. ; 29 cm, 410 gr.
ISBN 978-3-7607-2455-3 Pp. : EUR 12.95 (DE), EUR 13.40
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