Der Autor - in den 70er Jahren einer der wissenschaftlichen Begleiter des Versuchs "Kindergarten-Vorklasse" zur Früheinschulung 5-jähriger - verfolgt mit Wut im Bauch die seiner Meinung nach verfehlte Diskussion über die Konsequenzen für den Kindergarten nach den Ergebnissen von PISA. Seine zornige Kritik trifft vor allem die Schulpolitik. Wie ein guter Kindergarten aussehen muß - so der Autor -, sei schließlich bestens bekannt und dass man 5-jährige dort am besten fördern könne, sei längst durch wissenschaftliche Erkenntnisse und Modellversuche in den 70er-Jahren bewiesen.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2002/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2002)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Dollase, Rainer
Dollase, Rainer:
Alles schon mal dagewesen ... : zur Wiederentdeckung der Bildung im Kindergarten / Rainer Dollase, 2002. - S.39-42 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik). - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 2002, H.4, S.39-42
Pädagogik - Zeitschriftenartikel