Mebus, Gudula
Amregungen zum Umgang mit kultureller Heterogenität
Zeitschriftenartikel

Dem traditionellen Selbstverständnis der deutschen Schule ist Heterogenität fremd. Was sind die Wurzeln dieses Denkens? Wie wirkt sich der nationalstaatlich geprägte Blick aus auf die Inhalte, das Weltbild der "eingeborenen" Kinder und die Identitätsfindung von Kindern mit Elementen aus mehreren Kulturen? Wie kann Integration als wechselseitige Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt erreicht werden.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2003/9 (2003)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Mebus, Gudula

Schlagwörter: Integration Interkultureller Dialog Schulleben Multikulturelle Gesellschaft Schulkultur

Mebus, Gudula:
Amregungen zum Umgang mit kultureller Heterogenität / Gudula Mebus, 2003. - S.28-31 - (Zeitschrift Pädagogik) Heterogenität und Differenzierung

Zugangsnummer: U-0198235
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel