Kaddor, Lamya
Anfänge einer islamischen Religionspädagogik Denkanstöße vor dem Hintergrund jüdisch-christlicher Erfahrungen mit Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Eine allgemeine Definition von Didaktik gibt es nicht, weil die jeweiligen Positionen zu unterschiedlich sind, jedoch haben sie folgendes Verständnis gemein: "Ganz formal kann Didaktik daher als eine Theorie des Unterrichts oder als Theorie des Lehrens und des Lernens bezeichnet werden [...]. Sie fragt grundsätzlich nach den allumfassenden Gesetzmäßigkeiten des Lernens und den grundsätzlichen Unterrichtsprinzipien; Ziel- und Inhaltsbestimmungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die empirische Analyse der strukturellen, institutionellen und situativen Voraussetzungen." Besonders Lehrerinnen und Lehrer, egal welchen Faches, müssen sich fortwährend mit den beiden Wissenschaften des Lernens und Lehrens während des Studiums bzw. Berufs beschäftigen. Die Frage "Wie unterrichte ich und wie lernen Schüler?" steht immer im Zentrum eines Lehrer-Daseins.

Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2008/5 Zeitschrift des Bundes katholischer Religionslehrervereinigungen (2008)


Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen

Personen: Kaddor, Lamya

Schlagwörter: Religionspädagogik Islamischer Religionsunterricht Islamkunde Jüdischer Religionsunterricht Lebenswirklichkeit

Kaddor, Lamya:
Anfänge einer islamischen Religionspädagogik : Denkanstöße vor dem Hintergrund jüdisch-christlicher Erfahrungen mit Religionsunterricht / Lamya Kaddor, 2008. - S.299-306 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Trialog

Zugangsnummer: U-0249781
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