PädagogInnen sollte nicht so sehr interessieren, was einem Kind fehlt, sondern was es in seiner Entwicklung zur Selbstständigkeit benötigt: Weil ein Kind mit schweren Behinderungen von Anfang an weniger von dem aufnehmen kann, was ihm an Anregung, Zuwendung und Struktur angeboten wird, braucht es ein Leben lang mehr davon. Es bedarf mehr Einsatz von mehr Menschen, gezieltere Kommunikation, speziellere Ausstattung und viel Zeit.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2002/8 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2002)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Schneider, Bernhild Schneider, Maximilian
Schneider, Bernhild:
Befriedigte Grundbedürfnisse schaffen Beziehung : Beziehungsgestaltung mit Kindern mit schweren Behinderungen / Bernhild und Maximilian Schneider, 2002. - S.31-33 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Beziehungen gestalten. - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 2002, H.8, S.31-33
Pädagogik - Zeitschriftenartikel