Plötzlich tauchten sie aus dem Nichts auf und wurden fortan inflationär gebraucht: Die "Standards" und ihre Komposita wie Leistungsstandards oder Bildungsstandards. Der Kanzler wollte sie das Bundesbildungsministerium verlangte nach Ihnen, und blitzschnell hatten die Kultusminister sich darauf geeinigt, dass schon in diesem Herbst bundesweite Standards für die Kernfächer ausgearbeitet sein sollen. Standards spielen eine dominante Rolle in der schulpolitischen Debatte und stellen die Schulpädagogik vor gewisse Probleme, denn sie soll der Politik in denkbar knapper Zeit den Weg zu Standards weisen.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2003/4
(2003)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Böttcher, Wolfgang
Böttcher, Wolfgang:
Besser werden durch Leistungsstandards? : eine bildungspolitische Polemik auf empirischem Fundament / Wolfgang Böttcher, 2003. - S.50-52 - (Zeitschrift Pädagogik)
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel