Dass das Thema Offene Arbeit im Kindergarten die Gemüter heftig bewegt, liegt nicht zuletzt an der Frage der Beziehungsgestaltung. Werden die Kontakte zwischen Kindern und Erwachsenen unverbindlicher? Geht ihnen Orientierung verloren? Was geschieht mit der Gruppe als sozialem Erfahrungsraum? Die Autorin zeigt, dass zur Sorge kein Anlass besteht, wenn die Öffnungsprozesse soziale Beziehungen aufmerksam gestaltet werden.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2000/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2000)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Dörfler, Mechthild
Dörfler, Mechthild:
Beziehungen neu gestalten : soziale Kompetenzen müssen nicht untergehen / Mechthild Dörfler, 2000. - S.26-28 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Offener Kindergarten: kindzentriert, partizipatorisch, kooperativ. - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 2000, H.2, S.26-28
Pädagogik - Zeitschriftenartikel