Wie kann biblisches Lernen unter den Bedingungen der Postmoderne gelingen? Wie ist es möglich, beim Auslegungsprozess die Leserinnen gleichermaßen wie die Texte ernst zu nehmen? Was geschieht beim Lesen und wie können die Bewegungen zwischen Text und Leser und umgekehrt kommuniziert werden? Diese Fragen treiben die Bibeldidaktik seit längerer Zeit um. Der Ansatz einer bibeltheologischen Didaktik will einen Vorschlag machen, diese Fragen in ein bibeldidaktisches Konzept zu übersetzen.
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2009/3 Zeitschrift des Bundes katholischer Religionslehrervereinigungen
(2009)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Schambeck, Mirjam
Schambeck, Mirjam:
Biblisches Lernen postmodern gewendet : das Konzept einer bibeltheologischen Didaktik als Impuls / Mirjam Schambeck, 2009. - S.182-191 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel