Macht es Sinn, in diesen Zeiten das Thema "Christenverfolgung" auf die Agenda des Religionsunterrichts zu setzen oder trägt dies womöglich im Gegenteil zur weiteren Unversöhnlichkeit der Haltung und Verschärfung der Debattenlage bei? Ist es angesichts der genannten Schreckensnachrichten überhaupt bedeutsam, wer mit welchem Hintergrund hierher kommt, und wer eigentlich wen verfolgt? Und sollte man wirklich davon ausgehen, dass gegenwärtig ausschließlich Christen "aufgrund ihres Glaubens" von Muslimen "aufgrund ihres Glaubens" verfolgt werden? Worin genau liegt die pädagogische Verantwortung, dieses Thema in der Unterrichtswirklichkeit anzugehen?
Enthalten in:
entwurf; 2015/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2015)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Schlag, Thomas
Schlag, Thomas:
Christenverfolgung : religionspädagogisch reflektiert / Thomas Schlag, 2015. - S.12-15 - (entwurf) Christenverfolgung
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel