Anhand des Animationsfilms "Alles steht Kopf" setzen sich die Lernenden mit ihrer Persönlichkeit, ihren Bedürfnissen und Gefühlen auseinander. Sie analysieren das Phänomen "Veränderung im Leben" und erörtern alltägliche Konflikte. Die Einheit zielt zum einen auf das Wahrnehmen und Verstehen von Emotionen und der eigenen Persönlichkeit sowie auf das Sich-Mitteilen über das eigene Befinden ab. Zum anderen steht das Entwickeln von Strategien für den Umgang mit neuen Lebenssituationen im Fokus.
Die Lernenden ...
- nehmen ihre Emotionen und Erinnerungen bewusst wahr;
- beschreiben ihre Gefühle und tauschen sich über Erfahrungen aus;
- reflektieren, was sie als Person ausmacht und verleihen ihrer Persönlichkeit Ausdruck;
- erkennen Konfliktpotenzial und erarbeiten Lösestrategien für neue Lebenssituationen;
- beurteilen, was ihnen im Leben Halt gibt.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Moritz, Nadine
Moritz, Nadine:
¬Das¬ Ich zwischen Beständigkeit und Wandel : eine Unterrichtsreihe zum Animationsfilm "Alles steht Kopf" / Nadine Moritz, 2023. - Seite 18-20 - (rpi-Impulse) "Du bist ein Gott, der mich sieht!"
Zeitschriftenartikel