Die deutsche Bildungs- und Sozialpolitik wird seit geraumer Zeit durch einen Diskurs über Veränderungen im Altersaufbau der Gesellschaft und im Generationenverhältnis beeinflusst. Man thematisiert die demografische Entwicklung, Kinderarmut und Generationenungerechtigkeit. Dabei werden oft legitime Kritik und bevölkerungspolitische Ideologien vermengt - aus der Armut der Kinder wird die Armut an Kindern, und unschuldig arme Kinder werden gegen die offenbar nicht so unschuldigen erwachsenen Armen ausgespielt.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2002/4
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Butterwegge, Christoph
Butterwegge, Christoph:
Demographischer Wandel, Kinderarmut und Generationengerechtigkeit / Christoph Butterwegge, 2002. - S.50-52 - (Zeitschrift Pädagogik). - In: Zeitschrift Pädagogik 54.Jg., 2002, H.4, S.50-52
ohne Fachordnung - Zeitschriftenartikel