"... denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit ..."
über die Spezifika der akademischen Künstlerlehre
An Kunstakademien werden nicht nur freie Künstler, sondern auch Kunsterzieher ausgebildet. Die Ausbildung folgt dem Modell der Meisterlehre, mithin ein an Kunstakademien erfolgreiches Konzept. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, inwiefern dieses etwas museal anmutende Ausbildungsmodell von Meister und Schüler im Hinblick auf die Lehrerausbildung kritisch hinterfragt werden sollte.
Enthalten in:
Friedrich Jahresheft; 2016/34
(2016)
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Brenne, Andreas
Brenne, Andreas:
"... denn die Kunst ist eine Tochter der Freiheit ..." : über die Spezifika der akademischen Künstlerlehre / Andreas Brenne, 2016. - S.38-40 - (Friedrich Jahresheft) Lehren
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel