Selbstbestimmtes, entdeckendes Lernen geschieht in tastenden Versuchen, in denen Vorerfahrungen mit neuen Hypothesen verbunden werden. Wenn Kinder in und mit ihrer Umgebung experimentieren können, wenn dies einen Bezug zu ihren Bedürfnissen und zu ihrem Leben hat, können sie ihrem Lernen einen Sinn geben. Sinngebung ist ein elementares Motiv allen Lernens. In der Freinet-Pädagogik wird diese Erkenntnis zum tragenden Prinzip.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Klein, Lothar Vogt, Herbert
Klein, Lothar:
¬Der¬ Alltag steckt voller Überraschungen : entdeckendes Lernen und Sinngebung / Lothar Klein ; Herbert Vogt, 2004. - S.7-9 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Fördern - Fordern - Üben
Pädagogik - Zeitschriftenartikel