Schule hat den gesetzlichen Auftrag, Kinder und Jugendliche zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen. Dazu soll sie deren demokratische Kompetenzen stärken. Sie selbst ist aber eine hierarchisch verfasste, funktionale Institution, in der die Beteiligten an Vorgaben gebunden sind. Mit diesem Widerspruch gilt es kreativ umzugehen, damit Schülerinnen und Schüler Raum und Möglichkeiten erhalten und nutzen, Interessen einzubringen, durchzusetzen und Mitbestimmung aus- und einzuüben.
Enthalten in:
Schüler; 2014/Jahresheft
(2014)
Serie / Reihe: Schüler
Personen: Tillmann, Klaus-Jürgen
Tillmann, Klaus-Jürgen:
¬Der¬ alltägliche Umgang mit Widersprüchen : Demokratieerziehung in einem hierarchischen Schulsystem / Klaus-Jürgen Tillmann, 2014. - S.84-87 - (Schüler) Engagement und Partizipation
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel