Müller, Alexander
Der Kindergarten - ein Tempel der Bildung? Für Spiel und Arbeit in einem rechten Verhältnis
Zeitschriftenartikel

Spezialwissen versus Weltwissen, Leistungsorientierung versus "freies" Spiel - Begriffspaare, die in der Erwachsenenwelt gegensätzlich diskutiert werden. Der Kindergarten ist Teil der Wirklichkeit, das heißt aber nicht, dass er die Spaltung der Erwachsenenwelt in Spiel und Arbeit kopieren soll. Im Gegenteil kann es nur um die rechte, nämlich kindgerechte, Balance von Spiel und Arbeit gehen. Darin liegt der Schlüssel für einen Kindergarten als Bildungsort.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2003/8 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2003)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Müller, Alexander

Schlagwörter: Kindergarten Bildung Lernen Spiel Wissen

Müller, Alexander:
¬Der¬ Kindergarten - ein Tempel der Bildung? : Für Spiel und Arbeit in einem rechten Verhältnis / Alexander Müller, 2003. - S.4-9 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Wie kommt die Welt in den Kindergarten?

Zugangsnummer: U-0198604
Pädagogik - Zeitschriftenartikel