Maturana, Humberto R.
"Der Schüler lernt den Lehrer"
Zeitschriftenartikel

Die Lehre, von der Schüler wirklich profitieren, besteht in einer Lebensweise des Lehrers. Er muss leben, was er erreichen will, denn der Schüler lernt nicht Inhalte, sondern mit dem Vertreter der Inhalte, dem Lehrer, zusammenzuleben. Dazu braucht es bei der Lehrkraft spezielle Einstellungen und Fähigkeiten, z.B. ein großes Maß von geduldigem Zuhören. Denn die Emotionen modellieren die Intelligenz und Lernbereitschaft. Diese Ideen vertritt Humberto R. Maturana in einem Gespräch mit Bernhard Pörksen.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2002/7/8 (2002)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Maturana, Humberto R. Pörksen, Bernhard

Schlagwörter: Interview Emotion Lernprozeß Lehrer-Schüler-Beziehung Lehrerverhalten Intelligenz

Maturana, Humberto R.:
"Der Schüler lernt den Lehrer" / Humberto R. Maturana, Bernhard Pörksen, 2002. - S.75-77 - (Zeitschrift Pädagogik). - In: Zeitschrift Pädagogik 54.Jg., 2002, H.7/8, S.75-77

Zugangsnummer: U-0183490
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel