Auf den ersten Blick scheinen die vergangenen Monate der Corona-Pandemie gängige Vorurteile zu bekräftigen: Stimmen werden laut, die einen Anstieg der Bildschirmzeit von Kindern und Jugendlichen über jegliche altersbezogene Empfehlung hinaus beklagen. Sich verändernde Mediengewohnheiten und ein auch im Homeschooling zu beobachtender wachsender Erfolgsdruck werden als mögliche Ursachen einer zunehmenden Naturentfremdung genannt. Gleichzeitig wird jedoch bei einer differenzierten Betrachtung schnell deutlich, dass für immer mehr Heranwachsende Erfahrungen und Zugänge zum Naturschutz an Bedeutung gewinnen und dass beispielsweise im Kontext der globalen Klimaschutzbewegung Fridays for Future das Potenzial digitaler Medien gezielt genutzt werden kann.
Enthalten in:
Kirche und Schule; 2021/Nr.194 die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung
(2021)
Serie / Reihe: Kirche und Schule
Personen: Hölscher, Judith
Hölscher, Judith:
¬Der¬ Schulgarten : Lernort für einen behutsamen Umgang mit der Schöpfung / von Judith Hölscher, 2021. - Seite 38-39 - (Kirche und Schule) Fratelli tutti
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel