Das Ausmaß der Schulversäumnisse in Deutschland ist an einigen Schularten - insbesondere an Hauptschulen - erheblich. Schon in der Grundschule gilt es, Auffälligkeiten in den Blick zu nehmen und nach den Gründen für schuldistanziertes Verhalten zu fragen. In enger Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe gelingt es dann am ehesten, wirksame Hilfen für schulferne Jugendliche zu entwickeln.derrechte in Europa. -
Mack, Wolfgang: Bildung in Armutslagen. -
Sandkötter, Stephan: Armut und Bildung. -
Richter-Kornweitz, Antje: Resilienzförderung armer Jugendlicher. -
Hahn, Matthias: Solidarität und Mitgefühl. -
Klepacki, Leopold: Theater in der Schule. -
Gathen, Jan von der: Eltern werden Schüler. -
Bald, Walter: Kinderarmut ist unser Thema!. -
Kreter, Gabriela: Die Not erk
Enthalten in:
Friedrich Jahresheft; 2013/31
(2013)
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Rademacker, Hermann
Rademacker, Hermann:
¬Die¬ 2. Chance : Schulversäumnisse und soziale Benachteiligung / Hermann Rademacker, 2013. - S.20-23 - (Friedrich Jahresheft) Schule und Armut
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel