An einem außerschulischen Ort wird schulischer Lernstoff mit verschiedenen Zugängen erlebbar gemacht. Die Methoden eignen sich nicht nur zur Erkundung des Heylshofparks in Worms, sondern einige zur Anwendung im Schulhof, einem schulnahen Park und im Unterricht. Im Heylshofpark wird es ermöglicht, durch Gegenstände geschichtlichen Vorfahren und Vorbildern in Religion und Kultur an einem besonderen Ort zu begegnen und sich mit Heimat zu identifizieren. Dabei spiegeln Schüler*innen vielfältig und handlungsorientiert ihr Weltbild und Selbstverständnis an Martin Luthers reformatorischen Entdeckungen und seiner Standhaftigkeit in einer fachübergreifenden Lernumgebung (RU, Ethik, Geschichte, Kunstunterricht). Sie haben Teil am Forschen Luthers in der Bibel und verstehen und deuten seine vier Soli, indem sie vier eigene Glaubenssätze und Piktogramme entwickeln.
Die Schüler*innen können ...
- einen außerschulischen Lernort wahrnehmen und beschreiben;
- an elementaren geschichtlichen Ereignissen ihres Heimatlandes teilhaben;
- durch kreative Auseinandersetzung Kulturgegenstände und Textquellen deuten und verstehen;
- Luthers reformerische Neuentdeckung des Evangeliums wahrnehmen und beschreiben, und den damaligen Widerstand der Kirche verstehen;
- ihr Selbst- und Weltverständnis an Glaubenssätzen einer historisch wichtigen Person des Christentums spiegeln und eigene Glaubenssätze formulieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Gärtner, Susanne
Gärtner, Susanne:
¬Die¬ großen Schuhe Luthers : was Luther glaubt - was ich glaube: meine vier Soli / Susanne Gärtner, 2023. - Seite 12-14 - (rpi-Impulse) Outside the Box!
Zeitschriftenartikel