Üblicherweise werden nur die positiven Wirkungen von Gruppen beschrieben. Ob in Therapie, Schule, Unterricht, im Kindergarten oder in der Jugendarbeit, überall gilt: Man lernt durch die Gruppe sich einfügen, sich anpassen, man erfährt Unterstützung, die Arbeit macht mehr Spaß, man lernt besser, Gruppe erzieht usw. Dass es aber auch negative Effekte von Gruppen gibt, besonders wenn diese zu groß sind, beleuchtet dieser Beitrag.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2005/6 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2005)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Dollase, Rainer
Dollase, Rainer:
¬Die¬ Gruppe als Entwicklungsrisiko : die Kehrseite des positiven Images / Rainer Dollase, 2005. - S.16-19 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Kingergruppe - Gruppenkinder
Pädagogik - Zeitschriftenartikel