Als vor 100 Jahren die schwedische Pädagogin Ellen Key das "Jahrhundert des Kindes" ausrief, war die reformpädagogische Bewegung, die den Entwicklungsbedürfnissen des Kindes mehr Raum verschaffen wollte, im Aufschwung begriffen. Es war ein Jahrhundert mit großer Vielfalt in der Wahrnehmung und Bedeutung des Kindes bei den Erwachsenen, eines mit unterschiedlichen und ungleichzeitigen Entwicklungen, verschiedenen Kindheiten und unterschiedlichen Konzepten von Erziehung. TPS will kein einheitliches Bild zeichnen, sondern facettenreiche "Retroperspektiven", Würdigung von Fortschritten, Problemstellungen, Uneingelöstes, Ausblicke: eine kritische Bestandsaufnahme zum ausgehenden "Jahrhundert des Kindes".
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 1999/2 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(1999)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Zeiher, Helga
Zeiher, Helga:
¬Die¬ Räume der Kinder : Kindheit als institutionalisierte Lebensform / Helga Zeiher, 1999. - S.51-55 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik). - In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik o.Jg., 1999, H.2, S.51-55
Soziologie - Zeitschriftenartikel