Groeben, Annemarie von der
Die Sache als Lehrmeister ein Plädoyer für Lernen ohne "Disziplinarmaßnahmen"
Zeitschriftenartikel

Lassen sich Schülerinnen und Schüler, insbesondere solche aus "bildungsfernen Schichten" und mit vielfältigen Scheiternserfahrungen, zu einer Lerngemeinschaft erziehen? Kann das ohne äußere Zwänge geschehen? Wie kann Disziplin als äußere Erscheinungsform einer inneren Ordnung akzeptiert werden? Dass dies möglich ist zeigt die Autorin am Beispiel zweier Schulen, die nicht auf Strafen oder "die Politik" setzen, sondern auf die Disziplin, die von der Sache und den gemeinsamen Regeln ausgeht.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2003/12 (2003)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Groeben, Annemarie von der

Schlagwörter: Unterrichtsmethode Freiarbeit Disziplin

Groeben, Annemarie von der:
¬Die¬ Sache als Lehrmeister : ein Plädoyer für Lernen ohne "Disziplinarmaßnahmen" / Annemarie von der Groeben, 2003. - S.6-9 - (Zeitschrift Pädagogik) Disziplin

Zugangsnummer: U-0200781
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel