Gerhards-Velde, Cornelia
Du bist willkommen!: Dem anderen zum Nächsten werden
Zeitschriftenartikel

Die Unterrichtseinheit setzt an bei Erfahrungen von Ablehnung und Ausgrenzung und den damit verbundenen Gefühlen. Das geschieht mit Hilfe des Bilderbuchs 'Karlinchen' von Annegert Fuchshuber, welches die Flucht und Heimatlosigkeit eines Kindes und seine Suche nach einem neuen Zuhause erzählt. Diesen Erfahrungen wird die "Goldene Regel" gegenübergestellt. Sie ist Bestandteil aller großen Religionen und besagt, dass man anderen gegenüber so handeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte. Ihre Umsetzung im Schüleralltag zu erproben, steht am Ende der Einheit.
Die Lernenden können
- Andersartigkeit anhand einer Bildergeschichte wahrnehmen und beschreiben und einzelne Bilder deuten;
- Gründe für Ablehnung benennen;
- die Goldene Regel in verschiedenen Religionen wahrnehmen und sich selbst dazu in Beziehung setzen;
- Ideen entwickeln zur Umsetzung der Goldenen Regel in der eigenen Lebenswelt.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Gerhards-Velde, Cornelia Weißenfeldt, Brigitte

Schlagwörter: Empathie Ausgrenzung Unterrichtsmodell Flüchtling Goldene Regel

Interessenkreis: Primarstufe Schuljahr 4 Schuljahr 3

Gerhards-Velde, Cornelia:
Du bist willkommen!: Dem anderen zum Nächsten werden / Cornelia Gerhards-Velde ; Brigitte Weißenfeldt, 2016. - S.10-12 : Ill. - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0391791
Zeitschriftenartikel