Für die Überarbeitung des Schulprogramms am Overberg-Kolleg diente die Funktionsweise eines Kompasses als prägende Illustration. Der Kompass zeigt zunächst nur eine vorgegebene Richtung, in der Regel nach Norden. In einem zweiten Schritt kann die eigene Bewegungsrichtung überprüft und angepasst werden. Die Vision, die sich mit dem Bild des Kompasses für ein Schulprograamm verband, lautete: "Wie wäre es, wenn ein Schulprogramm (und der Prozess seiner Formulierung) auch als ein Instrument der Orientierung (eigentlich 'Ostung') dienen könnte und so zu einem aktiven Element der Schulentwicklung würde?" Das Schulprogramm müsste dann so übersichtlich und verständlich gestaltet sein, dass es im schulischen Alltag wirklich eine praktikable Orientierungshilfe aller Schulentwicklungsprozesse darstellt.
Enthalten in:
Kirche und Schule; 2020/Nr.192 die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung
(2020)
Serie / Reihe: Kirche und Schule
Personen: Bauer, Holger Klein, Philipp
Bauer, Holger:
¬Ein¬ Kompass für die Schulentwicklung : wie das Overberg-Kolleg sein Schulprogramm fortschreibt / von Dr. Holger Bauer und Philipp Klein, 2020. - Seite 29-31 - (Kirche und Schule) Eckpunkte
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel