Herchenbach, Ursula
Eine Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau
Zeitschriftenartikel

In einer Plattenbausiedlung wollen Eltern und engagierte Pädagogen eine neue Schule gründen, Sie soll "anders" sein. Sie wählt Franz von Assisi zu ihrem Namenspatron. Sie orientiert sich an den Leitbegriffen Kreativität - Gemeinschaft - Ökologie. Wie passt eine solches Programm in die Plattenbaumentalität? Welche Schwierigkeiten hat die Schule zu überwinden? Welche Hilfen erfährt sie? Wie geht es ihren Kindern, Eltern und Lehrenden?

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2004/4 (2004)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Herchenbach, Ursula Hinz, Alfred Sill, Uta

Schlagwörter: Ganztagsschule Reformpädagogik Schulportrait Offene Schule Jenaplan-Pädagogik Offene Ganztagsschule Franz von Assisi <Ilmenau>

Herchenbach, Ursula:
¬Eine¬ Schule nach der Wende, am Wendepunkt der Pädagogik : die "Offene Ganztagsschule Franz von Assisi" in Ilmenau / Ursula Herchenbach ; Alfred Hinz ; Uta Sill, 2004. - S.46-50 : Ill. - (Zeitschrift Pädagogik) Von anderen Schulen lernen: Blicke über den Zaun auf pädagogischen Erkundungsreisen * 3

Zugangsnummer: U-0203685
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel