Edelmann, Walter
Erfolgreicher Unterricht was wissen wir aus der Lernpsychologie?
Zeitschriftenartikel

Was sind aus Sicht der Lernpsychologie gute Bedingungen für einen erfolgreichen Unterricht? Was ist Leistungsmotivation? Weiche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Einstellung des Lehrenden und was sind Voraussetzungen der Lernleistung bei Schülerinnen und Schülern? Der Beitrag fasst entscheidende Ergebnisse der Lernpsychologie zusammen. Hinweise und Regeln für erfolgreiches Unterrichten, die eine Einordnung der nachfolgenden Erfahrungsberichte ermöglichen.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/3 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Edelmann, Walter

Schlagwörter: Lernprozeß Lernpsychologie Lernmotivation Selbstorganisiertes Lernen Lernerfolg Leistungsmotivation

Edelmann, Walter:
Erfolgreicher Unterricht : was wissen wir aus der Lernpsychologie? / Walter Edelmann, 2000. - S.6-9 - (Zeitschrift Pädagogik) Lernpsychologie : Lernen und Motivation. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.3, S.6-9

Zugangsnummer: U-0168802
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel