An einem Beispiel aus dem Schulalltag entwickelt der Autor vier pädagogische Leitideen für das Handeln in der Informations- und Wissensgesellschaft. In einem zweiten Schritt wird gefragt, wie schulisches Lernen aussehen muss, damit es die vier Leitideen eines sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial-verantwortlichen Handelns umsetzen kann. Mit Blick auf die PISA-Studie wird schließlich festgestellt, dass die Bearbeitung von Texten bei diesem schulischen Lernen besonders förderlich ist für die Entwicklung von Lesekompetenz.
Enthalten in:
medien praktisch; 2002/4(104) Zeitschrift für Medienpädagogik
(2002)
Serie / Reihe: medien praktisch
Personen: Tulodziecki, Gerhard
Tulodziecki, Gerhard:
Erziehungs- und Bildungsaufgaben : in der Informations- und Wissensgesellschaft / Gerhard Tulodziecki, 2002. - S.9-12 - (medien praktisch) Medienpädagogik & Schule. - In: medien praktisch 26.Jg., 2002, H.4(104), S.9-12
Pädagogik - Zeitschriftenartikel