Fördern und Ermutigen von Schülerinnen und Schülern ist ohne Lob nicht denkbar - heißt es seit langem. Heute allerdings ist das Lob sehr umstritten. Wahrscheinlich mit Ausnahme von amerikanischen Praktiken und Gepflogenheiten in Schule und Elternhaus. Dennoch: Lob und Loben haben ihre Geschichte. Weshalb und wogegen diese Lob-Kultur entstanden ist, zeigt der Verfasser aus historischer Sicht, damit sicher Anregungen zum Prüfen und Nachdenken, zum weitern Für und Wider gebend.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2004/7/8
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Osterwalder, Fritz
Osterwalder, Fritz:
Fördern durch Lob und Belohnung : vom Allheilmittel zum Tabu / Fritz Osterwalder, 2004. - S.31-34 - (Zeitschrift Pädagogik) Fördern und Ermutigen
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel