Fördern heißt diagnostizieren
pädagogische Diagnostik als wichtige Voraussetzung für inviduellen Lernerfolg
Eigentlich ist es eine Binsenweisheit: Wer Lehr-Lernprozesse plant, muss etwas über die Fähigkeiten der Schüler, ihre Entwicklung und ihre Stärken wissen. Neu ist aber die Entschiedenheit, mit der diagnostische Kompetenz zu den Kernbereichen des Lehrerberufs gezählt wird. Der Beitrag klärt, welche pädagogischen Chancen hinter dieser Forderung stecken.
Enthalten in:
Friedrich Jahresheft; 2006/24
(2006)
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft
Personen: Horstkemper, Marianne
Horstkemper, Marianne:
Fördern heißt diagnostizieren : pädagogische Diagnostik als wichtige Voraussetzung für inviduellen Lernerfolg / Marianne Horstkemper, 2006. - S.4-7 - (Friedrich Jahresheft) Diagnostizieren und Fördern
Pädagogik - Zeitschriftenartikel