Maritzen, Norbert
Funktionen des Schulprogramms im Rahmen eines Steuerungskonzeptes
Zeitschriftenartikel

Beim Stichwort Steuerung zuckt mancher engagierte Schulprogrammentwickler zuammen. Überlagert der Begriff der Steuerung den Schulentwicklungsdiskurs? Wie kann ein partizipatives Modell zwischen hegemonialer Beaufsichtigung und puren "Wachsenlassen" aussehen? Die Spannungen lassen sich auffangen unter systemischen Gesichtspunkten, die Handlungs- und Verantwortungsebene verbinden.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/4 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Maritzen, Norbert

Schlagwörter: Referat Professionalisierung Staat-Schule-Beziehung Schulprogramm Schulqualität Schulaufsicht Schulautonomie

Maritzen, Norbert:
Funktionen des Schulprogramms im Rahmen eines Steuerungskonzeptes / Norbert Maritzen, 2000. - S.36-40 : graph. Darst. - (Zeitschrift Pädagogik). - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.4, S.36-40

Zugangsnummer: U-0168952
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel