"Gangsta's Paradies" oder: die Zukunft bewältigen religionspädagogische Sequenzen mit unterschiedlichen popmuskikalischen Paradiesvorstellungen ; LPE 9.8.W RS "Rock my soul" - Musik und Religion
Zeitschriftenartikel

In diesem Unterrichtsmodell greifen wir nicht auf im Religionsunterricht oft verwendete klassische literarische Vorstellungen zurück, beispielsweise von Thomas Morus ("Utopia") oder Aldous Huxley ("Brave New World"). Vielmehr verbinden sich die Lebenswelten heutiger Rapper und verschiedene in der Popmusik angebotene Problembewältigungsstrategien mit der Situation von Schüler/innen und ihren Zukunftsvisionen. Methodisch wählen wir dazu eine Coverversion und ihr Original aus: Gangsta's Paradies von Coolio und Pastime Paradies von Stevie Wonder.

Enthalten in:
entwurf; 1999/1 Religionspädagogische Mitteilungen (1999)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Böhm, Uwe Buschmann, Gerd Digel, Susanne Sorbara, Carmen

Schlagwörter: Biographie Unterrichtsmodell Musik im Religionsunterricht Popmusik Paradies Drogenabhängiger Zukunftsvorstellung

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9

"Gangsta's Paradies" oder: die Zukunft bewältigen : religionspädagogische Sequenzen mit unterschiedlichen popmuskikalischen Paradiesvorstellungen ; LPE 9.8.W RS "Rock my soul" - Musik und Religion / Uwe Böhm, Gerd Buschmann, Susanne Digel und Carmen Sorbara, 1999. - S.62-67 - (entwurf). - In: entwurf o.Jg., 1999, H.1, S.62-67

Zugangsnummer: U-0428359
Zeitschriftenartikel