Der besondere Stellenwert der Arbeit für die psychische Gesundheit (vor allem) wurde bereits von Sigmund Freud konstatiert, der einen gesunden Menschen als "arbeits- und liebesfähig" charakterisierte. Ein Großteil der Lehrkräfte widmet seiner beruflichen Gesundheit wenig Aufmerksamkeit bzw. reagiert erst, wenn Gesundheitsbeeinträchtigungen auftreten. Auch im Rahmen der Schulentwicklung ist die Gesundheitsförderung ein nachrangiges Thema. Dabei sind Gesundheit und Berufszufriedenheit ein Ausdruck gelingender Bildungsprozesse und der Schulqualität sowie umgekehrt.
Enthalten in:
Schönberger Hefte; 2010/1(149) Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN
(2010)
Serie / Reihe: Schönberger Hefte
Personen: Gläßer, Elisabeth
Gläßer, Elisabeth:
Gesundheit im Lehrerberuf - Wie gesund oder krank sind Lehrer? / von Elisabeth Gläßer, 2010. - S.2-3 - (Schönberger Hefte) Lehrergesundheit: Schaffe ich die Schule oder schafft sie mich?
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel