Ahrnke, Stephan
Hauptsache gesund!? Der Wechsel von Gesundheit und Krankheit als Lebensprozess
Zeitschriftenartikel

Ein Start-up in Tübingen verdient sehr viel Geld mit dem Angebot umfassender humangenetischer Analysen. Der Verkauf von Prognosen über die individuelle Chance bestimmte Krankheitsbilder zu entwickeln, erscheint verlockend. Welches Verständnis von Krankheit bzw. Gesundheit steckt hinter der großen Nachfrage solcher Ergebnisse? Sind alle Menschen gesund, die noch nichtausreichend untersucht wurden? Lässt sich Krankheit überhaupt objektiv beschreiben oder ist der Krankheitsbegriff nicht kulturrelativ und abhängig von der historischen Perspektive? Worin besteht der Unterschied zwischen Heilung und Heil? Die UE soll helfen, ein differenziertes Verständnis von Krankheit und Gesundheit im Sinne eines "Gesundheits-Krankheits-Kontinuums" jedes Menschen zu entwerfen.
Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler können
- das eigene Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Heilung beschreiben;
- ein differenziertes Bild von Gesundheit / Krankheit verschiedener Lebensbereiche entfalten;
- ihr Verständnis von Krankheit und Gesundheit mit dem ausgewählter biblischer Personen vergleichen;
- das eigene Verständnis von Krankheit und Gesundheit mit zeitgemäßen und biblischen Vorstellungen in Beziehung setzen und dabei das eigene Verständnis erweitern und vertiefen.

Enthalten in:
entwurf; 2023/1 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2023)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Ahrnke, Stephan Lilje, Martin

Schlagwörter: Gesundheit Krankheit Lebensbedingungen Heilung Unterrichtsmodell

Interessenkreis: Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe

Ahrnke, Stephan:
Hauptsache gesund!? : Der Wechsel von Gesundheit und Krankheit als Lebensprozess / Stephan Ahrnke ; Martin Lilje, 2023. - Seite 46-59 - (entwurf) Gesundheit

Zugangsnummer: U-0418014
Zeitschriftenartikel