35 Jahre nach Georg Pichts "Bildungskatastrophe" ist das Problem der Chancengleichheit immer noch ungelöst. Die Wege zur Hochschulreife werden vielfältiger, die Studierquote hat sich insgesamt erhöht - doch die soziale Auslese wurde nicht geringe. An welchen Schwellen wird selektiert? Wie wirken Lehrerinnen und Lehrer daran mit? Die 15. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, durchgeführt von der hannoverschen HIS GmbH, gibt Antworten auf diese Fragen.
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/4
(2000)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Müssig-Trapp, Peter
Müssig-Trapp, Peter:
Heute wie vor 50 Jahren : Schule sichert die soziale Hierarchie / Peter Müssing-Trapp, 2000. - S.48-52 : graph. Darst. - (Zeitschrift Pädagogik). - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.4, S.48-52
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel