Kaloudis, Anke
Himmlische Styles! Über Mode, Schmuck und Kleidung in den Religionen
Zeitschriftenartikel

Religiöse Menschen drücken ihren Glauben durch bestimmte Rituale und Praxen aus und zeigen dadurch, welcher Religion sie angehören. Dazu gehört auch die Frage der Kleidung oder des Schmuckes: "Kreuzkettchen" z. B. sind sowohl Schmuckstück als auch Hinweis auf Jesus Christus. Mit dem "Davidstern" als Anhänger einer Kette zeigen gläubige Menschen ihre Zugehörigkeit zum Judentum. Und die Hand der Fatima ist ein Schmuckstück aus dem islamischen Volksglauben, der vor dem "bösen Blick" und "Dschinn" - das sind Geistwesen - schützen soll. Die Unterrichtseinheit bietet einen Streifzug durch Judentum, Christentum und Islam und fragt nach religiöser Mode, Schmuck und Kleidung.
Die Schülerinnen und Schüler können
- die Bedeutung von Mode, Schmuck und Kleidung im Judentum, Christentum und Islam erläutern und anhand ausgewählter Beispiele wie der Kippa oder dem Kopftuch ihre Kenntnisse vertiefen;
- eine eigene Haltung zur Frage religiöser Kleidung und Mode reflektieren.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2022/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Kaloudis, Anke Tinc, Meryem

Schlagwörter: Religion Unterrichtsmodell Kleidung Mode Schmuck

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 8 Schuljahr 7

Kaloudis, Anke:
Himmlische Styles! : Über Mode, Schmuck und Kleidung in den Religionen / Anke Kaloudis und Meryem Tinc, 2022. - Seite 20-21 - (rpi-Impulse) My body is a temple

Zugangsnummer: U-0408094
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