Steffens, Rudolf
Höflich-sein und mehr Voraussetzungen für Gruppenarbeit
Zeitschriftenartikel

Das Gelingen wichtiger methodischer Verfahren des Unterrichts ist ganz offensichtlich von den Umgangsformen abhängig, die die Schülerinnen und Schüler untereinander pflegen - oder eben nicht pflegen Bestimmte Umgangsformen sind geradezu der 'Schmierstoff' sozial-interaktiver Prozesse und damit auch Katalysatoren für das Lernen überhaupt, besonders für das kooperative.

Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/5 (2000)


Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik

Personen: Steffens, Rudolf

Schlagwörter: Interaktion Kooperation Methodik Gruppenarbeit Soziales Verhalten Gruppenpädagogik Schülerverhalten Sozialerziehung Höflichkeit Jigsaw-Methode

Steffens, Rudolf:
Höflich-sein und mehr : Voraussetzungen für Gruppenarbeit / Rudolf Steffens, 2000. - S.13-15 - (Zeitschrift Pädagogik) Höflichkeit. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.5, S.13-15

Zugangsnummer: U-0170007
Pädagogik - Zeitschriftenartikel