Hans-Joachim Gamm fragt in seinem Beitrag nach einer pädagogischen Brücke von den Leistungen kindlicher Imitation über die Möglichkeiten der Identifikation zum Freiheitsakt der Vorbildsuche; die Frage nach dem Verhältnis zur Mündigkeit ist dabei leitend. Wie entstehen Spuren in der kindlichen Psyche und was leistet dabei Imitation? Was leistet Identifikation für Individuation in der Pubertät? Und wie kann die Vorbildwahl als Akt der Freiheit gelingen?
Enthalten in:
Zeitschrift Pädagogik; 2000/7/8
(2000)
Serie / Reihe: Zeitschrift Pädagogik
Personen: Gamm, Hans-Joachim
Gamm, Hans-Joachim:
Imitation - Identifikation - Vorbild / Hans-Joachim Gamm, 2000. - S.65-67 - (Zeitschrift Pädagogik) Vorbild. - In: Zeitschrift Pädagogik 52.Jg., 2000, H.7/8, S.65-67
Pädagogik - Zeitschriftenartikel