Im Oktober 2016 jährt sich der 50. Todestag des Reformpädagogen Celestin Freinet (1896-1966). Bis heute beeinflusst sein "neues" Denken die pädagogische Arbeit mit Kinder sowie die Bildungsidee von Schulen. Er revolutionierte gängige Formen des Unterrichtens, sah die Kinder als aktive und gleichwertige Teilnehmer in der Wissensaneignung an, denen selbstverständliches Lernen zuzutrauen ist. Auch in der Pädagogik von Kindertageseinrichtungen findet diese Haltung inzwischen immer größeren Zuspruch und wird kontinuierlich umgesetzt.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2016/7 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2016)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Hagstedt, Herbert
Hagstedt, Herbert:
"... immer zeigten mir die Kinder den Weg ..." : Freinets Versuch, aus der Wildnis zur Zivilisation zu finden / Herbert Hagstedt, 2016. - S.47-49 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita)
Pädagogik - Zeitschriftenartikel