Schule besteht nicht zum Selbstzweck. Ausbildungsstätten für den Beruf der Erzieherinnen haben ein Ziel: die Studierenden für ihr zukünftiges Arbeitsfeld und ihren bevorstehenden Berufseinstieg zu qualifizieren. In diesem Artikel soll vom Ende her gedacht werden: ein sich veränderndes Berufsfeld, dass in seiner Bedeutung für die (Bildungs-)ressourcen unserer Gesellschaft heftig diskutiert und langsam nicht mehr umstritten ist, stellt hohe Anforderungen an Ausbildung.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2007/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2007)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Heinze-Nießner, Ursel
Heinze-Nießner, Ursel:
In der Balance zwischen Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Akademisierung : Gedanken über Qualität von Ausbildung in einem sich verändernden Selbstverständnis des Erzieherinnenberufes / Ursel Heinze-Nießner, 2007. - S.20-23 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Was wird aus dem Beruf
Pädagogik - Zeitschriftenartikel