Kirsner, Inge
Neu In Moonlight Black Boys Look Blue der Film "Moonlight" von Barry Jenkins im Unterricht
Zeitschriftenartikel

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Wahrnehmungs-, Deutungs- und Urteilsfähigkeit anwenden, erweitern und vertiefen. Sie lernen filmische Mittel kennen und sehen, wie Kameraführung und Musik ein Identifikationsangebot machen, das sie nicht ablehnen können. Sie können Bilder interpretieren, sie im gesellschaftlichen Kontext sehen und in Beziehung setzen zu ihrer Wirklichkeitserfahrung. Sie können biblische Bezüge zum Gesehen herstellen (Ende der Gewalt) und die im Film dargestellten Identifikationsangebote wahrnehmen und annehmen. Sie können Klischees erkennen und durchbrechen.

Enthalten in:
entwurf; 2018/2 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2018)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Kirsner, Inge Pantle, Klaus

Schlagwörter: Identitätsentwicklung Sinnfrage Leben Unterrichtsmodell Moonlight (Film)

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10

Kirsner, Inge:
In Moonlight Black Boys Look Blue : der Film "Moonlight" von Barry Jenkins im Unterricht / Inge Kirsner ; Klaus Pantle, 2018. - Seite 42-45 + Beiheft Seite 1-5 - (entwurf) Auf der Suche nach Sinn

Zugangsnummer: U-0429427
Zeitschriftenartikel