Das schlechte Abschneiden der deutschen SchülerInnen in der PISA-Studie legt es nahe, nach Ursachen in der Nutzung und in der Ausstattung der Schulen mit neuen Medien zu suchen. Bei genauem Hinsehen stellt der Autor fest, dass es keine eindeutigen signifikanten Zusammenhänge zwischen Schulleistung und Computernutzung gibt. Er warnt vor einer vorschnellen Verurteilung des deutschen Schulsystems. Innovative Beispiele aus den USA, vor allem die Nutzung von Handhelds im Unterricht, zeigen, wie eine sinnvolle Integration neuer Computertechniken im Unterricht aussehen könnte.
Enthalten in:
medien praktisch; 2002/4(104) Zeitschrift für Medienpädagogik
(2002)
Serie / Reihe: medien praktisch
Personen: Aufenanger, Stefan
Aufenanger, Stefan:
Internationale Aspekte des Computereinsatzes in Schulen : Nutzungsdaten und kritische Anmerkungen / Stefan Aufenanger, 2002. - S.13-16 - (medien praktisch) Medienpädagogik & Schule. - In: medien praktisch 26.Jg., 2002, H.4(104), S.13-16
Pädagogik - Zeitschriftenartikel