Kinder sind kleine Philosophen, die nach Ursprung und Fortbestand ihrer selbst wie der Welt fragen und ihre Vorstellungen zu ordnen versuchen. Sie nehmen Anregungen ihres sozialen und räumlichen Umfelds (Geschichten, Rituale, aufgeschnappte Gespräche, beobachtetes Verhalten, Bilder, Gebäude usw.) sowie Versatzstücke aus den Medien auf und konstruieren - gefiltert durch ihre Erfahrungen - eine je eigenständige Denkwelt Die emotionale Seite der einzelnen Elemente spielt dabei für ihre gedanklichen Konstruktionen - auch im religiösen Bereich - eine zentrale Rolle.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2007/9 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2007)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Szagun, Anna-Katharina
Szagun, Anna-Katharina:
"Ist Gott wie eine Kuscheldecke, wie ein Wind oder wie ein großes Dach?" : Von der Kunst, Kinder so zu begleiten, dass ihr Glaube mitwachsen kann / Anna-Katharina Szagun, 2007. - S.6-8, 10-12 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita)
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel