Was genau passiert in einer Kindertageseinrichtung, wenn Partizipation strukturelle verankert wird? Wie erlebt die Beteiligten - Kinder, Fachkräfte und Eltern - die Tatsache, dass die Kinder mitbestimmen dürfen? Diese Fragen wurden bisher kaum untersucht. Eine 2010 in zwei nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen durchgeführte Evaluation gibt erste Hinweise auf die Wirkungen der Einführung einer Kita-Verfassung.
Enthalten in:
TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita; 2011/1 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2011)
Serie / Reihe: TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita
Personen: Knauer, Raingard Rehmann, Yvonne
Knauer, Raingard:
"Jedes Thema wird jetzt von den Kindern ausgesucht!" : wie Kinder, Fachkräfte und Eltern die Einführung einer Kita-Verfassung erleben / Raingard Knauer ; Yvonne Rehmann, 2011. - S.46-50 - (TPS - Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita)
Pädagogik - Zeitschriftenartikel