Das Jugendalter setzt biographisch immer früher ein und hält immer länger an. Charakteristisch für diese Lebenszeit ist die Konfrontation mit einer Fülle von Entwicklungsaufgaben, die Heranwachsenden aufgegeben ist - so dass ihnen mehrheitlich angst und bange wird, zumal unter den in Deutschland derzeit gegebenen Bedingungen. Worin bestehen diese alterstypischen Aufgaben? Und wie geraten Jugendliche bei ihren Versuchen, diese zu bewältigen, in Angst?
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2008/4 Zeitschrift des Bundes katholischer Religionslehrervereinigungen
(2008)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Kießling, Klaus
Kießling, Klaus:
Jugendliche in Angst : wie Heranwachsende in Deutschland Entwicklungsaufgaben (nicht) bewältigen / Klaus Kießling, 2008. - S.185-195 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Angst und Ängste
Soziologie - Zeitschriftenartikel