Mit Infragestellung der traditionellen Männerrolle sind die bisherigen Merkmale männlicher Geschlechtsidentität in die Krise gekommen. Die Pluralisierung männlicher Lebensentwürfe erzeugt neue Unsicherheit darüber, was es bedeutet, ein Junge zu sein. Statt aber der Beschäftigung mit alten oder neuen Geschlechterstereotypen ist heute vielmehr aufmerksame Wahrnehmung und ressourcenorientierte Arbeit vonnöten, die den Weg zu einem individuell ausbalancierten Junge-Sein begleitet.
Enthalten in:
Reli; 2010/1 Zeitschrift für Religionsunterricht
(2010)
Serie / Reihe: Reli
Personen: Knauth, Thorsten
Knauth, Thorsten:
Jungen in der Vielfalt ihrer Lebenslagen : Überlegungen zu einer jungenorientierten Religionspädagogik / Thorsten Knauth, 2010. - S.6-8 - (Reli) "geschlechter-gerecht"
Religionspädagogik - Zeitschriftenartikel