Was ermöglicht Kindern trotz hohem Risiko gute Entwicklungsverläufe, was macht sie auch unter großen Belastungen kompetent und erlaubt eine stabile Erholung nach gravierenden traumatischen Erfahrungen? Die Resilienzforschung beschäftigt sich mit der Frage, warum manche Kinder mit Belastungen erfolgreicher umgehen als andere. Und ob für diese besonders gelungene Bewältigung die genetische Ausstattung, die Persönlichkeit eines Kindes, seine Bezugspersonen oder sein Lebensumfeld verantwortlich sind.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/5 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Haug-Schnabel, Gabriele
Haug-Schnabel, Gabriele:
Kinder von Anfang an stärken : wie Resilienz entstehen kann / Gabriele Haug-Schnabel, 2004. - S.4-8 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Resilienz - Kinder stärken
Pädagogik - Zeitschriftenartikel