Im Kita-Alltag gibt es immer wieder Kinderkonflikte. Erzieherinnen stellen sich dann die Frage, wann sie wie eingreifen sollen. Sie spüren eine Verantwortung dafür den Kindern Lösungen anzubieten, und übersehen manchmal die eigentlichen Themen der Kinder und ihre Fähigkeit, Konflikte selbst zu bearbeiten. Aber Hilfe ist nur dann ent wicklungsförderlich, wenn die Kinder sie selber fordern. Unser Beitrag richtet den Blick auf die gut gemeinten Impulse der Erwachsenen und die tatsächlichen Bedürfnisse und Kompetenzen der Kinder.
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2006/4 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2006)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Büttner, Christian Buhbe, Anna
Büttner, Christian:
Kinderkonflikte und die Einmischung Erwachsener: ein Plädoyer für die Kompetenz der Kinder * 2 / Christian Büttner / Anna Buhbe, 2006. - S.48-51 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik)
Pädagogik - Zeitschriftenartikel