Wohin gehen wir? Was bringt die Zukunft angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Probleme, Pandemie und Umweltzerstörung? Steuert die Welt auf eine Katastrophe zu? Was bedeutet der in Nachrichten, Filmen und Serien verwendete Begriff "Apokalypse"? Die hier vorgestellte Unterrichtseinheit geht diesen Fragen nach, indem sie das Interesse der Schüler*innen aufgreift und aktuell populäre Dystopien mit der Hilfe von Film-ausschnitten untersucht.
Die Schüler*innen können
- ihre Assoziationen zum Begriff "Apokalypse" benennen, vergleichen und einordnen,
- einen Ausschnitt aus dystopischen Filmen erfassen und analysieren,
- typische Merkmale dystopischer Erzählungen mit den Ausschnitten vergleichen,
- sich religiöse (biblische) Hintergründe des Begriffs "Apokalypse" erschließen, deuten und einordnen, - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ursprünglicher Bedeutung und heutiger Bedeutung vergleichen und diskutieren,
- die Ergebnisse in einer selbst gewählten Gestaltungsform präsentieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Geil, Annette
Geil, Annette:
Komm und sieh ... : dystopische Visionen im Religionsunterricht / Annette Geil, 2021. - Seite 17-19 - (rpi-Impulse) Vor uns die Sintflut?
Zeitschriftenartikel